Damit wir als „euer Klimabündnis vor Ort“ immer gut informiert bleiben, folgen wir ab und zu auch den Einladungen der unterschiedlichen politischen Fraktionen in Halstenbek.
Heute hatte die Fraktion der Grünen zum Jahresauftakt zur „Zukunftskonferenz Halstenbek“ geladen. Eine sehr bürgernahe und lehrreiche Veranstaltung durften wir in den Räumlichkeiten der Grundschule „An der Bek“ besuchen.
Den Auftakt bildete eine gute Mischung aus Landes- und Kommunalpolitik. Monika Heinold, Finanzministerin und stellv. Ministerpräsidentin in Schleswig-Holstein und Ines Strehlau, langjährige Gemeindevertreterin haben hierzu Hand in Hand referiert, moderiert und erklärt. Ein „wer macht was“ und (oft wichtiger) ein „wer zahlt was“ wurde ebenso behandelt, wie einen offene Frage/Antwort-Runde aus dem Publikum.
Im zweiten Teil der Veranstaltung startete der eigentliche Workshop mit den Schwerpunktthemen: nachhaltige Entwicklung/Klimaschutz, Bildung, sozialer Zusammenhalt & Mobilität. Jede*r Bürger*in konnte nun konkrete Vorschläge und Ideen mit einbringen. Die Ergebnisse und Ideen fließen jetzt in die weiteren Sitzungen ein. Es hat Spaß gemacht und wir hoffen auf ähnliche Veranstaltungen der anderen politischen Fraktionen aus Halstenbek. Kommunalpolitik zum Anfassen, so macht es Spaß!